top of page
Suche
  • AutorenbildCathi's Kopfkino

16:50 AB PADDINGTON, AGATHA CHRISTIE



»Oh Jane!«, rief sie. »Ich habe gerade einen Mord gesehen!«” – Agatha Christie, 16:50 ab Paddington (S. 12)


 



Die Rechte des Covers liegen beim Verlag.

Aus ihrem Zugabteil beobachtet Elspeth McGillicuddy einen Mord in einem anderen Zug. Hilflos muss sie zuschauen, wie ein Mann eine Frau erwürgt. Die Frau geht zu Boden, der Zug fährt davon. Es gibt keine Verdächtigen, keine anderen Zeugen – und, zu guter Letzt, auch keine Leiche. Keiner glaubt Elspeth. Außer ihrer Freundin Miss Marple, die nicht ruht, bis sie den Täter dingfest gemacht hat.




 










Meinung


“16:50 ab Paddington” ist mein zweiter Krimi dieser Autorin und wird definitiv auch nicht mein letzter sein. Dieses Mal war mir zwar ungefähr die Story bekannt, da ich bereits vor einigen Jahren die gleichnamige Verfilmung mit Margaret Rutherford gesehen habe, was meiner Meinung nach aber nicht weiter schlimm war. Lediglich das Setting und einige grobe Handlungsstränge kamen mir lose bekannt vor und auf den Mörder kam ich wiederrum erst in der zweiten Hälfte des Buches. Dazu kommt noch die Tatsache, dass sich Buch und Film sowieso in einigen Punkten deutlich unterscheiden. Das Buch war von Anfang bis Ende spannend und toll durchdacht. Die Idee einen Mord im Zug stattfinden zu lassen, wo nachher keine Leiche aufgefunden wird, fand ich mehr als genial. Agatha Christie schafft es immer wieder einfach jeden schuldig wirken zu lassen, man glaubt jede zweite Seite jemand anderes hätte den Mord voll übt. Auch hier brauchte ich zwar wieder ein wenig Zeit mir einen Überblick über alle Personen zu verschaffen, diese gibt es hier nämlich wieder reichlich. Trotzdem kam mir niemand überflüssig vor, alle waren auf ihre Weise interessant. Wirklich schade fand ich wiederum, dass die bezaubernde Miss Marple im Buch nur wenige Auftritte hatte. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in diesem Fall wird eher ein anderer Charakter mehr in den Fokus gerückt, der mir vorher nicht bekannt war. Ob dieser in anderen Fällen von Miss Marple schon aufgetaucht ist, kann ich leider nicht beantworten. Der Schreibstil ist, wie von Agatha Christie bereits bekannt, einfach gehalten, aber trotzdem unfassbar packend. Ist man erst in der Story drin, kann man das Buch kaum noch zur Seite legen. Man wird geradewegs in die alte Zeit hineingezogen. Habt ihr also Lust auf einen soliden, alten Krimi, kann ich euch dieses Buch auf jeden Fall ans Herz legen. Habt ihr schon einen Roman von Agatha Christie gelesen? Hinterlasst mir gerne eure Meinung zu der Autorin/ zu dem Buch in den Kommentaren!


 


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page